Projektleitung + Projektmanagement

Projekte zu leiten und zu managen gehört seit über 30 Jahren zu meinem täglichen Brot.

Die Dokumentation meiner Erfahrungen zeigt ein breites Spektrum an vielfältigen Themenstellungen. Auch im Thema Projektmanagement (siehe Abschnitt D) selbst.

 

Geleitet und unterstützt habe ich mittlere und auch sehr große Projekte. Häufig auch in Form eines Multi-Projektmanagements. Im Mittelstand wie auch in großen Konzernen. In Konzernen waren dies konzernübergreifende Projekte (z.B. Entwicklung und Rollout von Leitbildern, Entwicklung und Pilotierung von Führungskröftetrainings, Studien im Kontext Führung, Standardisierung von Führungsprozessen, Zusammenarbeit von Konzernzentrale und Geschäftsbereichen).

 

In jungen Jahren gehörten Schulungen und Trainings im Kontext Projektleitung und Projektmanagement zu meinem Repertoire. Meine Kernkompetenz Führung, Management und Unternehmensführung darf eine wirksame Projektleitung erwarten lassen, bei der Projektarbeit zeigte sich dies stets als wertvoller Erfolgsfaktor. Mit diesem Erfahrungshintergrund wurde ich auch mit der Durchführung von Projekt-Revisionen,  Risikobewertungen oder der Leitung gefährdeter Projekte beauftragt.

 

Flexibel kann ich mich auf bestehende Projektmanagement-Standards einlassen, wo diese fehlen helfe ich, mit einfachen, doch aber praxisbewährten Methoden und Tools erforderliche Grundlagen zu schaffen.