Meine Erfahrungen

Zusammenfassung

Die letzten  30 Jahre habe ich dem Management vieler mittelständischer und auch großer Unternehmen geholfen, ihre Unternehmen zu führen, zu organisieren, Entscheidungen zu treffen und Herausforderungen zu meistern. 

Führungskräfte wie auch ganze Führungskreise habe ich darin unterstützt, ihre Leistungsbilanz über eine wirksamere, ergebnisorientierte und zugleich "handwerklich solide" Führungsarbeit zu verbessern. 

Für Konzerne habe ich die Effizienz und Wirksamkeit praktizierter Führungsroutinen im Rahmen dazu beauftragter Studien untersucht und signifikante Verbesserungen bewirkt.

 

Erfahrungen nach Rollen

  • 15 Jahre Führungs- und Managementpraxis, davon über 10 Jahre in Geschäftsführungs- und Geschäftsleitungspositionen mittelständischer Unternehmen. Erfahren in der direkten Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Finanzen, Controlling, Personal, IT, Organisation und Beschaffung.

  • 2 Jahre Praxis als Führungskräfte-Trainer

  • Über 30 Jahre Erfahrung als Managementberater, Beirat, Mentor und Coach von Führungskräften und ganzer Führungskreise

  • Kernkompetenz und Experte für Themen im Kontext Führung, Management und Unternehmensführung
  • Durchführung von Studien für Großkonzerne, u.a. zur Führungseffizienz und zu Grundsatzfragen der Führung

Erfahrungen nach Themen

Die dieser Seite nachgeordneten Seiten nach Unternehmens- und Themenbereichen vermitteln Ihnen einen Eindruck über die von mir unterstützten Themen und geleisteten Aufgabenstellungen: