Erfahrungen von Jürgen Hammer

Selbst die besten Ideen, Strategien und Konzepte sind nur so gut, wie sie am Ende auch wirksam umgesetzt werden. Das Management von Unternehmen in diesem Gesamtkontext zu unterstützen, diesen zu erkennen und zu vermitteln, darin sehe ich eine meiner besonderen Stärken.

Was mich ausmacht ist die besondere Kombination meiner Erfahrungen. Diese lassen sich in vier Gruppen klassifizieren:

A)

  

 

Breites Themenspektrum an Beratungs- und Projektleitungserfahrungen

Dokumentiert unten unter A)
> 25 Jahre als Managementberater, Führungskräfte-Coach und Beirat

 B)

 

 

Erfahrungen im Bereich Projektleitung/Projektmanagement
Dokumentiert unten unter B)
>
aus über 100 Projekten

C)


 

Spezielle Erfahrungen im Kontext Führung/Management
Dokumentiert unten unter C)
> 30 Jahre Beratungsschwerpunkt; siehe auch Kernkompetenz

D)

 

 

Führungs- und Managementerfahrungen "in der Linie"
Dokumentiert unten unter D)
> 15 Jahre,
davon über 10 Jahre in Geschäftsführungspositionen


A)  Themenspektrum an Beratungs- und Projektleitungserfahrungen

Über die nachfolgenden Links erhalten Sie detaillierte Informationen zu den genannten Themenbereichen:

B)  Erfahrungen im Bereich Projektleitung/-management

Generelle Projektleitungserfahrungen (Zusammenfassung)

Leitung und Management von Projekten oder Unterstützung des Managements bei Projekten mit Schwerpunkten Führung und Unternehmensentwicklung, Organisation (inkl. Prozess-, Schnittstellen- und Strukturoptimierungen), IT (System-Einführungen und -Ablösungen, Softwareentwicklungen, Transition-Management), Vertrieb und Service. Ebenso Projekte, welche z.B. die Zusammenführung und Integration von Unternehmen, den Aufbau neuer Märkte, Standortverlagerungen, Entwicklung von Produkten oder eine Sanierung zum Ziel hatten.

 

Weitere Projekte siehe unten Abschnitt D "Themenspektrum an Beratungs- und Prokjektleitungserfahrungen".

Expertisen und spezielle Projektmanagement-Erfahrungen

  • Leitung komplexer, auch konfliktträchtiger Projekte (z.B. Integration/Zusammenführung von Unternehmen oder Unternehmensteilen, Management kritischer und/oder von konfliktbelasteter Beteiligungen).
  • Durchführung von Projekt-Risikobewertungen und Projekt-Reviews (z.B. für ein IT- und Reorganisationsvorhaben > 30 Mio. Investitionsvolumen).
  • Übernahme der Projektleitung kritisch gelaufener Projekte.
  • Beratung eines Großkonzerns der Automobilindustrie zur Gestaltung der Schnittstelle und Zusammenarbeit zwischen Linien- und Projekt-Management.
  • Analyse und Optimierung des Managements von Großprojekten in einer Matrix-Organisation (Großkonzern IT-Technologien).
  • Beratung und Unterstützung bei der Definition und Organisation des Projektmanagements und der Prozesse auch in speziellen, von Unternehmen oft als schwierig erlebten Bereichen (z.B. Produktentwicklung, Engineering, Softwareentwicklung).
  • Beratung zu und Einführung von Projektmanagement-Standards und -methoden (inkl. der Themen Projekt-Steuerung, Projekt-Organisation, Budgetierung, Projekt-Controlling, Projektmanagement-Tool).
  • Change-/Transition-Management bei großen, auch kritischen IT-Projekten.
  • Training/Schulung von Führungskräften im Bereich Projektleitung/-management.
  • Coaching von Projektleitern zur Ziel- und Ergebnissicherung.

C)  Spezielle Erfahrungen im Kontext Führung/Management

  • Beispiele von mir begleiteter Themenstellungen im Kontext Führung + Unternehmensführung finden Sie hier
  • Als Führungskraft, Managementtrainer, Coach für Führungskräfte als auch ganzer Führungskreise, Beirat und Krisenmanager habe ich mich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, was wirklich gute, wirksame Führung ausmacht.
  • Obwohl mein Herz dem Mittelstand gehört, wurde ich von internationalen Großkonzernen bei Grundsatzfragen im Kontext Führung und Unternehmensentwicklung herangezogen. Dies auch bei der Umsetzung konzernweiter Veränderungsvorhaben, der Durchführung von Studien zur Verbesserung der Führungseffizienz oder der Entwicklung anspruchsvoller, strategisch bedeutender Qualifizierungsmaßnahmen zum Aufbau erforderlicher Kompetenzen.

D)  Führungs- und Managementerfahrungen "in der Linie"

  • Über 15 Jahre Führungs- und Managementerfahrungen als Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter, Leiter Organisation inkl. IT, Personalleiter, Leiter Controlling / Finanz- und Rechnungswesen, Beschaffung und Allgemeine Verwaltung.
  • Führung und Leitung von Vertriebs- und Serviceniederlassungen und Tochtergesellschaften, Aufbau internationaler Strukturen und Netzwerke.
  • Dies in mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit 40 bis 800 Mitarbeitern, zum Teil eingebunden in internationale Konzerne.
  • Erfahrung als Interim Manager in Geschäftsführungs-, Vertriebsleiter- und Personalleiter-Positionen.