Strukturierung und Ausrichtung von Unternehmen nach Prozessen; Einführung von Prozessmanagement
Erhebung von Prozessen, Optimierung und Design von Prozess-Relationen und Schnittstellen + Erstellen von
Prozess-Landkarten/Prozess-Rahmenmodellen + Herausarbeiten von Potenzialen zur Optimierung von Schnittstellen und Leistungsbeziehungen + Definition und Vereinbarung von Prozess-Zielen und Messgrößen (KPI's) + Erarbeitung und Umsetzung geeigneter Führungs-, Steuerungs- und Controlling-Konzepte
Analyse und Optimierung von Prozessen in direkten und indirekten Bereichen + Dokumentation von Prozessen mit Prozessdokumentations- und Analysewerkzeugen (Nautilus, Visio, ViFlow, Aris, Adonis) nach unterschiedlichen
Nomenklaturen + Optimierung von Kosten, Qualitäten und Bearbeitungs-/Lieferzeiten + Anpassung und Optimierung von Schnittstellen + Regelung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen + Optimierung der IT-Unterstützung
Anpassung und Optimierung von Organisationsstrukturen / Aufbauorganisationen + der Führungs- und Steuerungskonzepte + Regelung von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
Breiter Aufbau von und Verbesserung der Problemlösungskompetenz Ziel: Erhöhung des Potenzials der über Verbesserungen erzielbaren Wertschöpfung
Einrichtung und Optimierung Projektmanagement + Schaffung robusterProjektmanagement Standards + Gestaltung
passender Rahmenbedingungen für ein wirkungsvolles Projektmanagement
Begleitung anspruchsvoller Veränderungsprozesse z.B. Standortverlagerung, Betriebsstilllegung, erforderlicher Wertewandel. Entwicklung und Roll out von Unternehmens-Visionen und Leitbildern
Implementierung von Führungs-Mindsets und Standards zur Verbesserung der Führungssituation, der Führungsleistungen und -effizienz. + Coaching von Führungskreisen (erste und zweite Führungsebene) + Durchführung von Supervisionen und Workshops im Kontext Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.
Optimierung der Leistungen von Zentralfunktionen + Inklusive Optimierung der Kommunikation und der Schnittstellen zu den wertschöpfenden (Geschäfts-)Bereichen, Werken und Niederlassungen
Outsourcing von Funktionen und Leistungen (z.B. Teilefertigung, Service, IT, Personaldienste).
Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.