Meine Leistungen


Vorbemerkung:
Die auf dieser Seite beschriebenen Leistungen spiegeln den Extrakt meiner Tätigkeit bis zum Beginn meines eigentlichen, im Jahr 2023 begonnenen Ruhestands. Wie eingangs auf der Seite Home beschrieben, möchte und werde ich auch weiterhin tätig bleiben. Dies jedoch mit dem auf der Seite Home gleichfalls genannten, veränderten Fokus.


Bei der [Unternehmens-] Führung helfen

Ich helfe Geschäftsführern* und Führungskräften, gute, wirksame, ziel- und ergebnisorientierte Führungsarbeit zu leisten, operativ wie auch strategisch. Meine Hilfe und Unterstützung erstreckt sich von der soliden Behandlung der Themen im Gesamtkontext der Unternehmensführung bis hin zur Führung und Steuerung von Führungskräften und Mitarbeitern.


Vorbereitung, Einarbeitung und Unterstützung neuer Geschäftsführer*

Sie werden erstmals zum Geschäftsführer* berufen oder übernehmen eine solche Aufgabe in einem neuen Unternehmen? Zum und beim Start sorge ich dafür, dass Sie rasch und optimal Fuß fassen, den Anforderungen gerecht werden und nachhaltig Erfolge zeigen können.


Durch Führung bedingte Wirkungs- und Leistungsverluste erkennen und vermeiden

Der Führungsarbeit fehlt es sehr häufig an Wirkung. Die Ursachen sind vielfältig. Die Erfolge sind so nur mäßig, enorme Leistungs- und Ergebnispotenziale gehen verloren.

Die Ursache sind häufig typische, zugleich oft kritische Handlungsmuster und Formen der Organisationsgestaltung. Diese sind meist gut zu erkennen, die daraus resultierenden Wirkungszusammenhänge werden so vermittel- und behandelbar.


Die Führungsarbeit organisieren und optimieren

Ich helfe Führungsprozesse zu optimieren, zu verzahnen, zu organisieren und so "einzuschleifen", dass eine optimale und effektive Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit über alle Ebenen möglich wird. Und Führung "funktioniert".


Verantwortlichkeiten regeln

Über eine Betrachtung der Verantwortlichkeiten - z.B. entlang der Angebots- und Auftragsprozesse - zeige ich dem Management auf, wo und wie Änderungen in den Verantwortlichkeiten zu Verbesserungen in der Wirtschaftlichkeit, der Qualität und der Liefertreue führen.


Leistungs- und Führungsprobleme lösen

Sind Sie unzufrieden mit einer Ihrer Führungskräfte oder mit sich selbst?

Wünschen Sie sich eine Verbesserung der Leistungen, der Arbeitsweise, der Zusammenarbeit oder Änderungen im Verhalten?

Wenn es darum geht, an den Ursachen ansetzende, nachhaltige Verbesserungen in der Führungsarbeit zu erzielen, tun sich Führungskräfte häufig schwer.


Geschäftsführungs-Besprechungen effizient & wirkungsvoll durchführen

Geschäftsführungsbesprechungen verraten viel über die Qualität der von Top-Managern* geleisteten Führungsarbeit. In dieser "Führungsarena" laufen quasi alle Fäden zusammen. Von der Besprechung des Top-Managements wird - direkt als auch indirekt - die Wirkung und Funktionsweise der Führungsarbeit geprägt.


* Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird hier nur die männliche Form genannt, doch ist die weibliche Form gleichermaßen gemeint.