Projekterfahrungen

Bereich Praxisbegleitung inkl. Coaching;  Interim-Management

A) Praxisbegleitung inkl. Coaching von Unternehmern, Geschäftsführern und Vorständen 

  • Persönliches Coaching zur Verbesserung der persönlichen Wirkung und Effizienz (Themen wie z.B. Selbstverständnis, Rolle und innere Haltung, Kommunikation, Zielorientierte Führung, Selbstmanagement, Konfliktmanagement usw.)
  • Praxisbegleitung inkl. Coaching
    a) im Kontext Organisation der Führung (Führungskonzept, Führungsprozesse, Führungsinstrumente, Führungs- und Organisationsstruktur, Einrichtung Controlling, usw.)
    b) bei der Bewältigung von Krisensituationen oder Themen der Unternehmensführung und -entwicklung
    c) Fachlich-inhaltliche Praxisbegleitung inkl. Coaching bei der Vorbereitung, dem Start und dem "Einschleifen" geeigneter, fachbereichsspezifischer Führungsroutinen (z.B. für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal, Beschaffung/Materialwirtschaft, Fertigung, Entwicklung).

B) Einarbeitungs-Coaching für Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte

 

C) Coaching ganzer Führungskreise und -teams zur Verbesserung der Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.

 

D) Interim-Management

  • Interim-Management liegt nicht in meinem Fokus. In der Vergangenheit habe ich jedoch die Rolle eines Interim-Manager (neben meiner Hauptrolle als Praxisbegleiter, Berater) in solchen Fällen übernommen, in denen sich kritische Management-Vakanzen gezeigt hatten, welche den Projekterfolg hätten gefährden können.
  • Die Rolles eines Interim-Managers hatte ich bislang für die Positionen Geschäftsführer, Kaufmännischer Leiter, Vertriebsleiter, Personalleiter, Leiter Produktmanagement und -entwicklung wahrgenommen.

Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.