Aufbau, Optimierung, Konsolidierung, Sanierung und Neuausrichtung von (auch internationalen) Vertriebs- und Serviceorganisationen.
Optimierung von Außendienst-Organisationen: Prozess- und Schnittstellenoptimierungen, Verbesserung der IT-Unterstützung, Führungs- und Steuerungskonzepte, Berichtswesen, Beschleunigung der
Einarbeitung, Außendienst-Sharing.
Verbesserung der Liefertreue
Aufbau neuer Vertriebswege (z.B. E-Commerce, Versandhandel, Direktvertriebe B:B und B:C) und neuer Geschäftsfelder.
Vorbereitung und Durchführung von Vertriebs-, Verkaufs- und Marketingaktionen.
Entwicklung und Validierung von Vertriebsstrategien, Optimierung bestehender und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Unterstützung und Steuerung der Umsetzung.
Verbesserung der Kundenorientierung, des Marktauftritts und der Verkaufswirkung.
Durchführung von Markt-, Produkt- und Wettbewerbsanalysen.
Evaluierung, Vermittlung und Aufbau von Vertriebskooperationen.
Entwicklung und Optimierung von Produkt– und Serviceportfolios (Entwicklung neuer Produkte, Sortimentsbereinigungen).
Verbesserung der Effizienz in der Neukundengewinnung. Optimierung der Angebots- und Auftragsabwicklungsprozesse (bzgl. Effizienz, Bearbeitungsdauer, Service-/Kundenorientierung).
Gestaltung der Zusammenarbeit mit Handelspartnern und -vertretern.
Einführung und Optimierung von leistungsorientierten Vergütungsmodellen für Mitarbeiter in Vertrieb, Verkauf und Außendienst.
Unterstützung bei der Suche, Auswahl und Einführung/Einarbeitung neuer Vertriebsleiter.
Entwicklung und Durchführung firmen- und produktspezifischer Vertriebs- und Verkaufstrainings.
Interim Vertriebsleitung.
Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.