Praxiserfahrungen nach Bereichen

Vertrieb + Marketing

  • Aufbau, Optimierung, Konsolidierung, Sanierung und Neuausrichtung von (auch internationalen) Vertriebs- und Serviceorganisationen.
  • Optimierung von Außendienst-Organisationen: Prozess- und Schnittstellenoptimierungen, Verbesserung der IT-Unterstützung, Führungs- und Steuerungskonzepte, Berichtswesen, Beschleunigung der Einarbeitung, Außendienst-Sharing.
  • Verbesserung der Liefertreue
  • Aufbau neuer Vertriebswege (z.B. E-Commerce, Versandhandel, Direktvertriebe B:B und B:C) und neuer Geschäftsfelder.
  • Vorbereitung und Durchführung von Vertriebs-, Verkaufs- und Marketingaktionen.
  • Entwicklung und Validierung von Vertriebsstrategien, Optimierung bestehender und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Unterstützung und Steuerung der Umsetzung.
  • Verbesserung der Kundenorientierung, des Marktauftritts und der Verkaufswirkung.
  • Durchführung von Markt-, Produkt- und Wettbewerbsanalysen.
  • Evaluierung, Vermittlung und Aufbau von Vertriebskooperationen.
  • Entwicklung und Optimierung von Produkt– und Serviceportfolios (Entwicklung neuer Produkte, Sortimentsbereinigungen).
  • Verbesserung der Effizienz in der Neukundengewinnung. Optimierung der Angebots- und Auftragsabwicklungsprozesse (bzgl. Effizienz, Bearbeitungsdauer, Service-/Kundenorientierung).
  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Handelspartnern und -vertretern.
  • Einführung und Optimierung von leistungsorientierten Vergütungsmodellen für Mitarbeiter in Vertrieb, Verkauf und Außendienst.
  • Unterstützung bei der Suche, Auswahl und Einführung/Einarbeitung neuer Vertriebsleiter.
  • Entwicklung und Durchführung firmen- und produktspezifischer Vertriebs- und Verkaufstrainings.
  • Interim Vertriebsleitung.

Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.