Insbesondere über die Beobachtung von Geschäftsführungs-, Vorstands- und Führungskreis-Besprechungen zeigt der Führungsexperte Jürgen Hammer auf, wo und wie gezielte Verbesserungen in der Führung möglich oder erforderlich sind. Auf Augenhöhe und ganz diskret. Mit seiner Arbeit sorgt er dafür, dass Besprechungen effektiver, kürzer und und wertvoll werden, sich das damit verbundene Invest an Zeit auch wirklich lohnt.
Führung findet überwiegend über Besprechungen statt. Daher gebührt diesem Führungsinstrument höchste Aufmerksamkeit. Die Virtuosität in dessen Beherrschung spiegelt sich nicht von ungefähr im Ansehen und der Reputation erfolgreicher Führungskräfte.
Nach einer rasch druchführbaren Analyse und Vorbereitung nimmt Jürgen Hammer als grundsätzlich passives Mitglied an den in Betracht kommenden Besprechungen teil. Über Beobachtungen analysiert er systematisch deren Ablauf, die Kommunikationsmuster und die Interaktionsdynamiken innerhalb der in Betracht kommenden Meetings. Er identifiziert dabei gezielt Verbesserungspotenziale und Stärken, um die Effizienz und Effektivität der Besprechungen zu steigern. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in konkrete Handlungsempfehlungen übersetzt, die eine zielgerichtete Optimierung ermöglichen. Eine solche Maßnahme fördert darüber hinaus eine reflektierende Gesprächskultur, die zukünftige Meetings nachhaltig verbessern. Insgesamt trägt eine solche Maßnahme dazu bei, die Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung in Teams zu optimieren.
Wesentliche Elemente seiner Methode sind eine vorbereitende, rasch durchführbare Analyse und die grundsätzlich passive Beoachtung (Shadowing). Zum einen erfordert dies viel Erfahrung und Know-how im Gesamtkontext der Unternehmensführung, zum anderen eine solide Kenntnis jener Anforderungen und Kriterien, welche eine gute, ja optimale Besprechung ausmachen. Die verantwortlichen Führungskräfte erfahren auf Augenhöhe und ganz diskret, wodurch Zeit, Energie und Wirkung verlorengeht. Wissens- und Erfahrungslücken können gezielt, bedarfsgerecht und "on the Job" geschlossen werden, der Transfer erforderlichen Besprechungs- und auch Führungs-Know-hows in die Praxis wird abgesichert.