Vorbereitung und Umsetzung von Sanierungs-, Restrukturierungs– und Optimierungsvorhaben. Durchführung von Kostensenkungsprogrammen.
Finanzplanung und –management, Aufbau und Organisation geeigneter Systeme und Prozesse für das Finanz- und Rechnungswesen.
Erarbeiten und umsetzen von Kostenrechnungs- und Controlling-Konzepten und bereichsspezifischen Steuerungskonzepten (z.B. für Vertrieb, Produktentwicklung, Service).
Konzeption und Einführung eines Planungs- und Berichtswesens.
Prüfung/Revision von Jahresabschlüssen, Kalkulationen, Ergebnisrechnungen. Erstellen von Unternehmensbewertungen/Gutachten für Banken.
Finanz- und Finanzierungsplanungen, Unterstützung bei der Finanzmittelbeschaffung über Banken, Kapitalbeteiligungsgesellschaften und sonstigen Investoren.
Einführung und Optimierung von KPI-Systemen.
Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.