Stärkung und Unterstützung

Wie ein Joker der Geschäftsführung "klinke" ich mich über eine mehr oder weniger genau bestimmte Dauer in die Geschäftsführung ein. Dabei verschaffe ich mir zu Beginn ein Bild über die praktizierte Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit als auch über die aktuellen Schwerpunkt-Themen. Dies insbesondere über Interviews mit Führungskräften und Schlüsselpersonen.

      

So bin ich rasch in der Lage (z.B. als temporäres Geschäftsleitungsmitglied) zu helfen und dabei dafür zu sorgen, dass sich die Führungsarbeit der Geschäftsführung "von innen heraus" verbessert und erforderliche Veränderungen greifen. Zielsetzungen können insbesondere sein:

  1. Eine zügige Behandlung bislang vernachlässigter, zugleich dringlicher Themen (z.B. Reorganisation der IT, validieren und umsetzen von Strategien, Verbesserung der Wettbewerbssituation, Restrukturierungsvorhaben)

  2. Die Verbesserung der Qualität, Effizienz und Wirksamkeit der Geschäftsführungsarbeit. Damit einher geht häufig
    • die temporäre Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Geschäftsführungsbesprechungen um notwendige Änderungen "einzuschleifen" und zu festigen
    • die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für eine effizientere Führung und Steuerung des Unternehmens als auch der einzelnen Bereiche

  3. Einem Vertrauensverlust der Geschäftsführung gegenüber Führungskräften und Mitarbeitern entgegenzuwirken

  4. Übernahme der Verantwortung auf Geschäftsleitungsebene (aufgrund der damit verbundenen Priorisierungs- und Handlungsmöglichkeiten) für erfolgskritische Aufgaben und Projekte (z.B. Übernahme/Fusion, Sanierung, Wachstumsbewältigung)

  5. Temporäre Entlastung und Unterstützung der Geschäftsführer