Kurzanalyse der Führungsarbeit

In den zurückliegenden 30 Jahren habe ich regelmäßig festgestellt, dass das Top-Management nur selten ein Problembewusstsein im Bereich der Führung zeigten. Gleichzeitig konnte ich erleben, dass die meisten und gewichtigsten Leistungs- und Ergebnisverbesserungen über Verbesserungen in der Führungsarbeit erzielt wurden. Aufgefallen ist mir außerdem, dass die eigentlichen Ursachen der meisten Probleme bereits in der Wahrnehmung der Führungs-Kernaufgaben zu erkennen sind: Wenn es darum geht für Ziele zu sorgen, bei der Delegation von Aufgaben und bei der Steuerung/Kontrolle von Aufgaben und Zielen. Darüber hinaus noch bei der Regelung der Verantwortlichkeiten.

 

Aus diesen Erfahrungen erwuchs die Idee, Unternehmensverantwortlichen die in der Führung schlummernden Potenziale, zugrundeliegenden Ursachen und daraus resultierenden Wirkungszusammenhänge anhand wenigen, doch aber entscheidenden Kriterien aufzuzeigen. Jetzt, mit Beginn meines eigentlichen Ruhestands bin ich in der Lage, dies ganz diskret und ohne nennenswerten Aufwand zu leisten. "Kurz und knackig", ganz unverblümt, in der realen Praxis zeige ich Unternehmensverantwortlichen das Wesentliche auf und bringe es auf den Punkt. Mit Fokus auf die essenziellen, zentralen Führungs-Kernaufgaben.

Ausgangssituation

Das Wissen und die Erfahrungen von Führungskräften in Sachen [Unternehmens-] Führung sind sehr unterschiedlich. So auch das Verständnis von Führung und die Vorstellung darüber, wie Führung "funktioniert". Führungskräfte sehen vor dem Hintergrund vieler Aufgaben oft "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“.

 

Bei Führung geht es in erster Linie darum, Resultate zu erzielen. In der Praxis kommen die eigentlichen Führungs-Kernaufgaben jedoch meist zu kurz oder werden nicht ausreichend wirksam wahrgenommen.

Vorgehen und Gegenstand der Analyse

Über 2 - 3 Interviews mit dem Unternehmensverantwortlichen, 1 - 2 weiteren  Führungskräften und dabei zur Verfügung gestellten Dokumenten wird Folgendes betrachtet:

  • Die Prinzipien, aufgrund denen Verantwortlichkeiten für Prozesse und Leistungen geregelt und die Organisationsstruktur gestaltet wurde
  • Die Eignung, Qualität und Verbindlichkeit von Zielen
  • Die Klarheit und Qualität bei der Delegation von Aufgaben
  • Die Art und Weise, wie
    • Ziele entwickelt, geplant und vereinbart werden
    • die Steuerung und Kontrolle von Aufgaben und Zielen erfolgt
  • Die „handwerkliche Qualität“ der Führungsarbeit bei den betrachteten Führungs-Kernaufgaben

Dauer:

  • 2 Stunden für Interviews
  • 2 Stunden für Vorbereitungen und die Sichtung von Unterlagen
  • 1 Stunde für die Durchführung eines Abschlußgesprächs

Nutzen/Ergebnisse

Die Ergebnisse helfen dem Unternehmensverantwortlichen*,

  • die Führ- und Steuerbarkeit des Unternehmens
  • die Wirkung der Führungsarbeit
  • als auch die Ziel- und Ergebnisorientierung

mit gezielten Maßnahmen und über alle Ebenen zu verbessern.