Kurzanalyse der Führungsarbeit

In den zurückliegenden 30 Jahren habe ich häufig festgestellt, dass viele Unternehmensverantwortliche nur wenig Problembewusstsein im Bereich der Führung zeigten. Gleichzeitig konnte ich erleben, dass viele Leistungs- und Ergebnisverbesserungen erst nach oder durch Verbesserungen in der Führungsarbeit möglich wurden. Auffällig war, dass die eigentlichen Ursachen eines großen Teils der Probleme bereits in der Wahrnehmung der Führungs-Kernaufgaben zu erkennen sind: Wenn es darum geht für Ziele zu sorgen, bei der Delegation von Aufgaben und bei der Steuerung/Kontrolle von Aufgaben und Zielen. Darüber hinaus noch bei der Regelung der Verantwortlichkeiten.

 

Aus diesen Erfahrungen erwuchs mein Angebot, Unternehmensverantwortlichen in der Führung schlummernde Potenziale, die zugrundeliegenden Ursachen und daraus resultierende Wirkungszusammenhänge aufzuzeigen. Ganz diskret, "kurz und knackig" und "on the job".

Ausgangssituation

Das Wissen und die Erfahrungen von Führungskräften in Sachen [Unternehmens-] Führung sind sehr unterschiedlich. So auch das Verständnis von Führung und die Vorstellung darüber, wie Führung "funktioniert". Führungskräfte sehen vor dem Hintergrund vieler Aufgaben oft "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“.

 

Bei Führung geht es in erster Linie darum, Resultate zu erzielen. In der Praxis kommen die eigentlichen Führungs-Kernaufgaben jedoch meist zu kurz oder werden nicht ausreichend wirksam wahrgenommen.

Vorgehen und Gegenstand der Analyse

Über 2 - 3 Interviews mit dem Unternehmensverantwortlichen, 1 - 2 weiteren  Führungskräften und dabei zur Verfügung gestellten Dokumenten wird Folgendes betrachtet:

  • Die Prinzipien, aufgrund denen Verantwortlichkeiten für Prozesse und Leistungen geregelt und die Organisationsstruktur gestaltet wurde
  • Die Eignung, Qualität und Verbindlichkeit von Zielen
  • Die Klarheit und Qualität bei der Delegation von Aufgaben
  • Die Art und Weise, wie
    • Ziele entwickelt, geplant und vereinbart werden
    • die Steuerung und Kontrolle von Aufgaben und Zielen erfolgt
  • Die „handwerkliche Qualität“ der Führungsarbeit bei den betrachteten Führungs-Kernaufgaben

Dauer:

  • 2 Stunden für Interviews
  • 2 Stunden für Vorbereitungen und die Sichtung von Unterlagen
  • 1 Stunde für die Durchführung eines Abschlußgesprächs

Nutzen/Ergebnisse

Die Ergebnisse helfen dem Unternehmensverantwortlichen*,

  • die Führ- und Steuerbarkeit des Unternehmens
  • die Wirkung der Führungsarbeit
  • als auch die Ziel- und Ergebnisorientierung

mit gezielten Maßnahmen und über alle Ebenen zu verbessern.