Projekterfahrungen

Bereich Führung + Unternehmensführung

Bereich Führung

  • Analyse und Bewertung schwieriger Führungskonstellationen oder unzureichender Führungsleistungen von Führungskräften
    + Verdeckte und offene Analysen (auch "On the Job")
    + Reflektion, Entscheidungs-Unterstützung, Begleitung der Umsetzung
  • Verbesserung der Führungsleistungen und -effizienz
    + Rasche Analyse und Identifikation von Ursachen für Leistungsstörungen oder Minderleistungen
    + Persönliche Begleitung / Coaching "On the Job" einzelner Führungskräfte und ganzer Führungsteams
    + Einrichtung robuster/ Verbesserung bestehender Führungsprozesse und -routinen
    + Inklusive Einführung geeigneter Führungswerkzeuge
    + Über ein geeignetes Zielsystem inkl. Planungs- und Berichtswesen
    + Über ein geeignetes, jeweils passendes Projektmanagement
    + Einführung Lean Management (inkl. Shopfloor-Management)
  • Definition und Durchführung geeigneter Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte
    + Auswahl geeigneter Führungskräfte-Trainings und Coaching-Programmen
    + Punktuelles, persönliches Coaching "On the Job"
  • Implementierung von Führungs-Mindsets und Standards zur Verbesserung der Führungssituation, der Führungsleistungen und -effizienz
    + Inklusive Coaching von Führungskreisen (erste und zweite Führungsebene)
    + Inklusive Durchführung von Supervisionen und Workshops

Bereich Unternehmensführung

  • Entwicklung, Validierung und Umsetzung von Unternehmens- und Bereichsstrategien
    + Inklusive Durchführung erforderlicher Analysen zur Vorbereitung.
    + Inklusiver Ableitung und Vereinbarung geeigneter Maßnahmen zur Umsetzung.
    + Inklusive Begleitung der Umsetzung
       ° Über regelmäßige Reviews
       ° Durch persönliche (auch fachliche) Unterstützung einzelner Führungskräfte

  • Schaffung der Voraussetzungen für eine optimale Führ- und Steuerbarkeit
    Dies auch hinsichtlich der Führung häufig kritischer Bereichen (z.B. Produktentwicklung, Produktmanagement, Zentralbereiche/-funktionen)
  • Anpassung und Optimierung von Organisationsstrukturen
    + Inkl. Anpassung und Optimierung von Schnittstellen und Verantwortlichkeiten
    + Inkl. Anpassen der Aufbauorganisation und der Führungs- und Steuerungskonzepte
    + Inkl. geeigneter Regelung von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
  • Breiter Aufbau von und Verbesserung der Problemlösungskompetenz
    Zielsetzung: Erhöhung der über Verbesserungen erzielbaren Wertschöpfung

  • Gestaltung der Unternehmensnachfolge
    + Inklusive Alternativensuche und -bewertung
    + Inklusive Begleitung bei der Umsetzung

  • Führungswechsel
    Unterstützung bei Trennungsentscheidungen, Interim Management zur Überbrückung, Unterstützung des Nachfolgers bei der Einarbeitung

  • Einrichtung/Verbesserung Projektmanagement
    Schaffung robuster Standards und passender Rahmenbedingungen für ein wirkungsvolles Projektmanagement

  • Risikomanagement und -bewertungen zur Ziel- und Ergebnissicherung

Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.