Praxiserfahrungen nach Bereichen

Führung + Unternehmensführung

Bereich Führung/Management

  • Analyse und Bewertung schwieriger Führungskonstellationen oder unzureichender Führungsleistungen von Führungskräften
    + Verdeckte und offene Analysen (auch "on the Job")
    + Reflektion, Entscheidungsunterstützung, Begleitung von Folgemaßnahmen
  • Verbesserung der Führungsleistungen und -effizienz
    + Rasche Analyse und Identifikation von Ursachen für Leistungsstörungen oder Minderleistungen
    + Persönliche Begleitung / Coaching "on the Job" einzelner Führungskräfte und ganzer Führungsteams
    + Einrichtung robuster/ Verbesserung bestehender Führungsprozesse und -routinen
    + Optimierung des Einsatzes von und Einführung fehlender Führungswerkzeuge
    + Konzeption und Einrichtung eines zielorientierten Führungssystems (inkl. Planungs- und Berichtswesen); Schulung und Unterstützung der Führungskräfte bei der Einführung
    + Konzeption, Einrichtung und einrichtung einer passenden Lösung für Projektmanagement
    + Einführung Lean Management (inkl. Shopfloor-Management)
  • Definition und Durchführung geeigneter Personalentwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte
    + Auswahl geeigneter Führungskräfte-Trainings und Coaching-Programme
    + Punktuelles, persönliches Coaching "On the Job"
  • Erarbeiten und Implementieren von Führungs-Mindsets und Standards zur Verbesserung der Führungssituation, der Führungsleistungen und -effizienz
    + Inklusive Coaching von Führungskreisen (erste und zweite Führungsebene)
    + Inklusive Durchführung dazu erforderlicher Supervisionen und Workshops

Bereich Unternehmensführung

  • Entwicklung, Validierung und Umsetzung von Unternehmens- und Bereichsstrategien
    + Inklusive Durchführung erforderlicher Analysen zur Vorbereitung
    + Inklusiver Ableitung und Vereinbarung geeigneter Maßnahmen zur Umsetzung
    + Inklusive Begleitung der Umsetzung
       ° Über regelmäßige Reviews
       ° Durch persönliche (auch fachliche) Unterstützung einzelner Führungskräfte
  • Schaffung der Voraussetzungen für eine optimale Führ- und Steuerbarkeit
    Dies auch hinsichtlich der Führung häufig kritischer Bereiche (z.B. Produktentwicklung, Produktmanagement, Zentralbereiche/-funktionen)
  • Anpassung und Optimierung von Organisationsstrukturen
    + Inkl. Anpassung und Optimierung von Schnittstellen
    + Inkl. Anpassen der Aufbauorganisation und der Führungs- und Steuerungskonzepte
    + Inkl. geeigneter Regelung von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
  • Breiter Aufbau von - und Verbesserung der Problemlösungskompetenz
    Zielsetzung: Erhöhung der über Verbesserungen erzielbaren Wertschöpfung
  • Gestaltung der Unternehmensnachfolge
    + Inklusive Alternativensuche und -bewertung
    + Inklusive Begleitung bei der Umsetzung
  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit
    + Zwischen Filialen, Werken und unterschiedlichen Standorten
    + Zwischen Zentralbereichen (insbes. Personal, Einkauf, Logistik und den operativen Geschäftseinheiten
  • Führungswechsel
    Unterstützung bei Trennungsentscheidungen, Interim Management zur Überbrückung wichtiger Management-Vakanzen, Unterstützung des Nachfolgers bei der Einarbeitung
  • Einrichtung/Verbesserung Projektmanagement
    Schaffung robuster Standards und passender Rahmenbedingungen für ein wirkungsvolles Projektmanagement
  • Risikomanagement und -bewertungen zur Ziel- und Ergebnissicherung

Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.