Projekterfahrungen

Bereich Führung, Unternehmensführung, Organisation + Organisationsentwicklung

  • Entwicklung, Validierung und Umsetzung von Unternehmens- und Bereichsstrategien. Inklusive Durchführung erforderlicher Analysen zur Vorbereitung.

  • Schaffung der Voraussetzungen für eine optimale Führ- und Steuerbarkeit von Unternehmen. Dies auch in Sachen Führung häufig kritischen Bereichen (z.B. Produktentwicklung, Zentralbereiche/-funktionen).

  • Strukturierung und Ausrichtung von Unternehmen nach Prozessen. Einführung von Prozessmanagement, Optimierung von Prozessen in den Bereichen Vertrieb, Auftragsabwicklung, Vertriebsunterstützung, Service, Beschaffung, Logistik, Produktentwicklung, Administration/Verwaltung, Führung, Service und für Leistungen von Zentralbereichen. Optimierung von Schnittstellen. Optimierung der IT-Unterstützung (siehe Abschnitt "IT-Management + IT-Projekte").

  • Anpassung und Optimierung von Schnittstellen und Verantwortlichkeiten. Anpassen der Aufbauorganisation und der Führungs- und Steuerungskonzepte. Regelung von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten.

  • Verbesserung der Führungsleistungen und -effizienz (z.B. in den Bereichen Führungsprozesse und -routinen, Planungs- und Berichtswesen, Regel-Kommunikation, Projektmanagement, Lean-Management u.a.).

  • Breiter Aufbau von und Verbesserung der Problemlösungskompetenz zur Erhöhung der über Verbesserungen erzielten Wertschöpfung.

  • Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung der Unternehmensnachfolge.

  • Begleitung beim Führungswechsel (Unterstützung bei Trennungsentscheidungen, Interim Management, Unterstützung des Nachfolgers bei der Einarbeitung).

  • Schaffung robuster Standards und passender Rahmenbedingungen für ein wirkungsvolles Projektmanagement.

  • Risikomanagement und -bewertungen zur Ziel- und Ergebnissicherung.

  • Begleitung anspruchsvoller Veränderungsprozesse (z.B. Standortverlagerung, Betriebsstilllegung, erforderlicher Wertewandel). Entwicklung und Roll out von Unternehmens-Visionen und Leitbildern.

  • Implementierung von Führungs-Mindsets und Standards zur Verbesserung der Führungssituation, der Führungsleistungen und -effizienz. Coaching von Führungskreisen (erste und zweite Führungsebene), Durchführung von Supervisionen und Workshops im Kontext Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.

  • Optimierung der Leistungen von Zentralfunktionen und Optimierung der Schnittstellen zu Geschäftsbereichen.

  • Outsourcing von Funktionen und Leistungen (Teilefertigung, Service, IT, Personaldienste).

Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.