> Leistungs- und Führungsprobleme lösen

Hammer hilft Leistungs-, Ergebnis- und Führungsrobleme zu lösen
Hammer hilft Leistungs-, Ergebnis- und Führungsrobleme zu lösen

Sind Sie unzufrieden mit einer Ihrer Führungskräfte oder mit sich selbst?

Wünschen Sie sich eine Verbesserung der Leistungen, der Arbeitsweise, der Zusammenarbeit oder Änderungen im Verhalten?

Geht es darum, an der Ursache ansetzende, nachhaltige Verbesserungen in diesem Kontext zu erzielen, tun sich Führungskräfte meist schwer. Die Gründe liegen insbesondere in Folgendem:

  • Es fehlt an Erfahrungen und Know-how im Gesamtkontext [Unternehmens-] Führung, um bestehende Wirkungszusammenhänge zu erkennen
  • Über Führung wird nicht, nicht wirklich offen und ehrlich gesprochen; Führung ist überwiegend ein Tabu-Thema
  • Die Vorstellungen darüber, was gute, wirksame Führungs ausmacht und/oder wie diese zu leisten ist, sind zu unterschiedlich
  • Es fehlt an Informationen: Ereignisse, Sachverhalte und/oder Zusammenhänge werden nicht oder nicht ausreichend wahrgenommen
  • Die Einstellungen und zugrunde liegenden Wertvostellungen sind zu unterschiedich

Derartige Führungsprobleme werden - auch vom Top-Management - regelmäßig als unangenehm wahrgenommen, sei es auch nur unbewusst. In der Folge werden diese tendenziell verdrängt oder auf die "lange Bank" geschoben. Dabei bringen Analysen immer wieder trivial anmutende Probleme an den Tag: Die Ursache des Problems "Unbefriedigende Leistungen" zeigen sich z.B. häufig in fehlenden, nicht geeigneten oder nicht ausreichend verbindlichen Zielen. Oder in einer fehlenden, unzureichenden Kontrolle. Beispiele dieser Art gibt es zur Genüge.

 

Deshalb: Ein frühzeitiges, vorurteilsfreies Aufgreifen und Lösen von Führungsproblemen lohnt (und gehört) sich immer! 

 

Dies fördert das Vertrauen, die Motivation und die Zusammenarbeit. Außerdem spart es Geld und bewahrt Know-how.

Ich helfe Ursachen zu erkennen und Probleme zu lösen. Auch wenn's schwierig wird.

Die vorurteilsfreie Analyse von Führungsproblemen und eine von Spekulationen befreite Darstellung der Ursachen stellt hohe Anforderungen. Dies erfordert Diskretion, Empathie, Erfahrung, sehr viel Know-how im Gesamtkontext Führung, in der Problemlösung - und auch Mut!

 

Vertraulichkeit zu wahren und der geforderten Sensibilität Rechnung zu tragen bedeutet oft, auf den Einsatz üblicher Vorgehen und Methoden verzichten, Informationen stattdessen auf alternativen Wegen zu gewinnen. Interviews als Mittel zur Informationsgewinnung sind oft nur mit der betroffenen Führungskraft selbst und deren Vorgesetztem* möglich.

 

Meine Analysen stützten sich deshalb auch auf die Analyse ausgewählter Dokumente und Beobachtungen (~Shadowing). Unerlässlich sind daher Erfahrungen, verstehen von Wirkungszusammenhängen und auch Bauchgefühl im Kontext Führung, Management und den unterschiedlichen Disziplinen der Unternehmensführung. Aus all dem ergibt sich ein in sich stimmiges, von Spekulationen befreites Gesamtbild zur Situation. Auf dessen Basis lassen sich anschließend geeignete Empfehlungen stützen und begründen.

 

Meine Erfahrung und Kompetenz für Führung ist der zentrale Pfeiler meiner Arbeit und steht im Mittelpunkt meiner Webseite.

Meine generelle Erfahrung und Kompetenz für das systematische Lösen von Problemen habe ich im nachfolgenden Abschnitt beschrieben.


Exkurs: Anforderung an die Problemlösungskompetenz

Für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen ist die Problemlösungskompetenz ein zentraler Erfolgsfaktor: Ist diese gut entwickelt, werden mehr Probleme gelöst, dadurch mehr Verbesserungen erzielt und die Wertschöpfung erhöht. Verbesserungen, die am Ende den feinen, für die Wettbewerbsfähigkeit aber entscheidenden Vorsprung ausmachen.

 

Zur Untersuchung dieser Thematik wurde ich von einem deutschen Großkonzern mit der Durchführung einer umfassenden, über 12 Monate dauernden Studie beauftragt. Im Rahmen dieser Studie konnte ich jene, auf Problemlösungsaufgaben Einfluß nehmenden Faktoren und deren Wirkungszusammenhänge untersuchen. Und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, die eine Reihe von konzernweiten Maßnahmen und Veränderungen nach sich zogen.

 

Im Kontext dieser Leistung moderiere und begleite ich die Lösung anstehender Probleme. Gleichzeitig zeige ich auf und helfe, Problemlösungskompetenz auszubauen und im Unternehmen zu festigen.


* Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen, wird hier nur die männliche Form genannt. Die weibliche Form ist jeweils gleichermaßen gemeint.