Projekterfahrungen

Bereich Organisation + Organisationsentwicklung

  • Strukturierung und Ausrichtung von Unternehmen nach Prozessen; Einführung von Prozessmanagement

  • Optimierung von Prozessen in allen direkten und indirekten Bereichen
    + Inklusive Anpassung und Optimierung von Schnittstellen
    + Inklusive Regelung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
    + Inklusive Optimierung der IT-Unterstützung
       (siehe Abschnitt "IT-Management + IT-Projekte")
  • Anpassung und Optimierung der Organisationsstrukturen
    + Inklusive Regelung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
    + Inklusive Anpassen der Aufbauorganisation der Führungs- und Steuerungskonzepte Regelung von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten
  • Breiter Aufbau von und Verbesserung der Problemlösungskompetenz zur Erhöhung der über Verbesserungen erzielten Wertschöpfung
  • Einrichtung und Optimierung Projektmanagement
    + Inklusiver Schaffung robuster Standards
    + Inklusive Gestaltung passender Rahmenbedingungen für ein wirkungsvolles Projektmanagement
  • Begleitung anspruchsvoller Veränderungsprozesse
    (z.B. Standortverlagerung, Betriebsstilllegung, erforderlicher Wertewandel). Entwicklung und Roll out von Unternehmens-Visionen und Leitbildern)
  • Implementierung von Führungs-Mindsets und Standards zur Verbesserung der Führungssituation, der Führungsleistungen und -effizienz. Coaching von Führungskreisen (erste und zweite Führungsebene), Durchführung von Supervisionen und Workshops im Kontext Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.
  • Optimierung der Leistungen von Zentralfunktionen
    + Inklusive Optimierung der Schnittstellen zu den wertschöpfenden (Geschäfts-)Bereichen
  • Outsourcing von Funktionen und Leistungen
    (z.B. Teilefertigung, Service, IT, Personaldienste).

Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.