Projekterfahrungen

Bereich Organisation + Organisationsentwicklung

  • Strukturierung und Ausrichtung von Unternehmen nach Prozessen; Einführung von Prozessmanagement

  • Optimierung von Prozessen in allen direkten und indirekten Bereichen
    + Inklusive Anapssung und Optimierung von Schnittstellen
    + Inklusive Regelung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
    + Inklusive Optimierung der IT-Unterstützung
       (siehe Abschnitt "IT-Management + IT-Projekte")

  • Anpassung und Optimierung der Organisationsstrukturen
    + Inklusive Regelung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
    + Inklusive Anpassen der Aufbauorganisation der Führungs- und Steuerungskonzepte Regelung von Kompetenzen und Verantwortlichkeiten

  • Breiter Aufbau von und Verbesserung der Problemlösungskompetenz zur Erhöhung der über Verbesserungen erzielten Wertschöpfung

  • Einrichtung und Optimierung Projektmanagement
    + Inklusiver Schaffung robuster Standards
    + Inklusive Geslatung passender Rahmenbedingungen für ein wirkungsvolles Projektmanagement

  • Begleitung anspruchsvoller Veränderungsprozesse
    (z.B. Standortverlagerung, Betriebsstilllegung, erforderlicher Wertewandel). Entwicklung und Roll out von Unternehmens-Visionen und Leitbildern)

  • Implementierung von Führungs-Mindsets und Standards zur Verbesserung der Führungssituation, der Führungsleistungen und -effizienz. Coaching von Führungskreisen (erste und zweite Führungsebene), Durchführung von Supervisionen und Workshops im Kontext Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit.

  • Optimierung der Leistungen von Zentralfunktionen
    + Inklusive Optimierung der Schnittstellen zu den wertschöpfenden (Geschäfts-)Bereichen

  • Outsourcing von Funktionen und Leistungen
    (z.B. Teilefertigung, Service, IT, Personaldienste).

Bei einem sich abzeichnenden Interesse nenne ich gerne zum jeweiligen Thema passende Referenzen.