Jürgen J. Hammer - Führung mit Wirkung

Das bin ich

Mit über 40 Jahren Führungserfahrung in Geschäftsführungspositionen, als Managementberater, Beirat, Führungsexperte, Trainer und Coach begleite ich Führungskräfte dabei, ihre Wirkung zu steigern, Potenziale zu entfalten und Unternehmen nachhaltig zu stärken.

Leidenschaft für wirksame Führung

Meine berufliche Reise begann mit der Frage: „Was macht eine richtig gute Führungskraft aus?“ Später kam die Frage hinzu: „Woran zeigt sich gute, wirksame Unternehmensführung?“ Diese Fragen treiben mich bis heute an und haben meine Arbeit geprägt.

 

Als „Experte für Führung“ habe ich Großkonzerne bei Grundsatzfragen, anspruchsvollen Vorhaben und Projekten im Führungskontext begleitet, unter anderem bei der Durchführung einer Langzeitstudie zur Verbesserung der Führungs- und Problemlösungskompetenz.

 

Heute ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine besonderen Erfahrungen an ambitionierte Führungspersönlichkeiten weiterzugeben.

Was mich ausmacht

Im Vergleich zu Coaches, Führungskräfte-Trainer:innen oder Unternehmensberater:innen liegt mein Fokus auf erfahrenen Führungskräften. Theorie allein hilft diesen nicht weiter. Durch Gespräche, Shadowing und die Betrachtung der praktischen Führungsarbeit erkenne ich, wo und weshalb etwas nicht passt – und zeige Wege auf, wie Führung an Wirkung gewinnt.

 

Ich unterstütze Führungskräfte dabei, ihre Kernaufgaben und Führungsroutinen handwerklich solide und auf Wirkung ausgerichtet wahrzunehmen. Dabei berücksichtige ich die relevanten Themen der Unternehmensführung wie Strategie, Prozesse, Verantwortung, Kompetenzen, Strukturen, Produkte und Märkte.

Meine Stärken

  • Fundiertes, praxiserprobtes Know-how und interdisziplinäre Erfahrungen im Gesamtkontext Führung, Management und Unternehmensführung
  • Breites Spektrum an Vorgehen, Methoden und Rollenerfahrungen
  • Fähigkeit, Probleme und Wirkungszusammenhänge zu erkennen und verständlich zu machen
  • Einschätzung der Fähigkeiten, Erfahrungen, Eignung, Entwicklungsmöglichkeiten und Grenzen von Führungskräften
  • Wirksame Kommunikation und Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen aller Ebenen

Qualifikationen

  • Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Betriebswirt (FH), Schwerpunkte Personal und Organisation
  • Hochschulzertifikate in Unternehmensführung und Marketing
  • Ausbildungen zum Führungskräfte- und Verkaufstrainer
  • Ausbildungen zum Führungskräfte-Coach und Coach von Führungsteams
  • Kontinuierliche Aus- und Weiterbildungen im Kontext meines Leistungsspektrums
  • Bilanzbuchhalter (IHK)
  • Controller (Controller-Akademie)