Jürgen J. Hammer - Führung mit Wirkung

Das bin ich

Mit über 40 Jahren Führungserfahrung in Geschäftsführungspositionen, als Managementberater, Beirat, Führungsexperte, Trainer und Coach begleite ich Führungskräfte dabei, ihre Wirkung zu steigern, Potenziale zu entfalten und Unternehmen nachhaltig zu stärken.

Leidenschaft für wirksame Führung

Vor über 40 Jahren wollte ich verstehen, was wirklich gute Führung ausmacht. Fragen wie „Was kennzeichnet eine erfolgreiche Führungskraft?“, „Wie führt man ein Unternehmen zum Erfolg?“ oder „Wie funktioniert Führung überhaupt?“ 

wurden zum Antrieb meiner gesamten beruflichen und persönlichen Entwicklung.

 

Als „Experte für Führung“ habe ich Großkonzerne bei Grundsatzfragen, anspruchsvollen Vorhaben und Projekten im Führungskontext begleitet, unter anderem bei der Durchführung einer Langzeitstudie zur Verbesserung der Führungs- und Problemlösungskompetenz.

 

Heute ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine besonderen Erfahrungen an ambitionierte Führungspersönlichkeiten weiterzugeben.

Was mich ausmacht

Im Vergleich zu Coaches, Führungskräfte-Trainer:innen oder Unternehmensberater:innen ist mein Fokus auf die Förderung und Unterstützung erfahrener Führungskräfte gerichtet. Theorie allein hilft diesen nicht weiter. Durch Gespräche, Shadowing und die Betrachtung der praktischen Führungsarbeit erkenne ich, wo und weshalb etwas nicht passt – und zeige Wege auf, wie Führung an Wirkung gewinnt.

 

Ich unterstütze Führungskräfte dabei, ihre Kernaufgaben und Führungsroutinen handwerklich solide und auf Wirkung ausgerichtet wahrzunehmen. Dabei berücksichtige ich die relevanten Themen der Unternehmensführung wie Strategie, Prozesse, Verantwortung, Kompetenzen, Strukturen, Produkte und Märkte.

Meine Stärken

  • Fundiertes, praxiserprobtes Know-how und interdisziplinäre Erfahrungen im Gesamtkontext Führung, Management und Unternehmensführung
  • Breites Spektrum an Vorgehen, Methoden und Rollenerfahrungen
  • Fähigkeit, Probleme und Wirkungszusammenhänge zu erkennen und verständlich zu machen
  • Einschätzung der Fähigkeiten, Erfahrungen, Eignung, Entwicklungsmöglichkeiten und Grenzen von Führungskräften
  • Wirksame Kommunikation und Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen aller Ebenen

Qualifikationen

  • Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Betriebswirt (FH), Schwerpunkte Personal und Organisation
  • Hochschulzertifikate in Unternehmensführung und Marketing
  • Ausbildungen zum Führungskräfte- und Verkaufstrainer
  • Ausbildungen zum Führungskräfte-Coach und Coach von Führungsteams
  • Kontinuierliche Aus- und Weiterbildungen im Kontext meines Leistungsspektrums
  • Bilanzbuchhalter (IHK)
  • Controller (Controller-Akademie)