Meine Erfahrungen

Erfahrung, die den Unterschied macht

Über 35  Jahre lang hat Jürgen Hammer viele Unternehmen und Führungskräfte dabei begleitet, ihre Führungsarbeit auf ein neues Level zu heben und deren Unternehmen durch oft schwieriges Fahrwasser zu lenken. Er weiß, was Führung erfolgreich macht,  worauf es jeweils ankommt.

 

Unzählige Male hat er die Führung und Arbeitsweise von Führungskräften analysiert, beobachtet und studiert. Er hat verstanden, wie man Unternehmen erfolgreich führt, wie Führung "funktioniert", worauf es ankommt, wie Wirkung entsteht, wie diese aber auch verlorengeht. Und woran beides in der Praxis zu erkennen ist. Seine Erfahrungen aus einer großen Zahl und Vielfalt an Aufgaben und Projekten verschiedenster Branchen machen dies möglich.

Erfahrungen nach Rollen

  • Über 10 Jahre Praxis in Geschäftsführungs- und Geschäftsleitungspositionen mittelständischer Unternehmen. Erfahren in der direkten Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Finanzen, Controlling, Personal, IT, Organisation und Beschaffung.

  • 33 Jahre Erfahrung als Managementberater, Beirat, Trainer und Coach von Führungskräften und ganzer Führungskreise (siehe nachfolgend).

  • Durchführung von Analysen, Expertisen und Studien im Kontext der Themen Führung / Management / Unternehmensführung. U.a. für Großkonzerne zur Führungseffizienz und zu Grundsatzfragen der Führung; Beratung und Unterstützung bei der Durchführung welt- und konzernweiter Veränderungsvorhaben.

Von 1990 bis 2023 erbrachte Leistungen als Managementberater, Beirat, Trainer und Coach

  • Führung und Management: Entwicklung und Implementierung von Führungskonzepten, Coaching von Führungskräften und -teams, Analyse und Optimierung von Führungsprozessen und -strukturen.

  • Strategie und Unternehmensführung: Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmens- und Bereichsstrategien, Unterstützung bei Führungswechseln und Unternehmensnachfolgen.

 

  • Organisationsentwicklung: Anpassung und Optimierung von Organisationsstrukturen, Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit, Management von Veränderungsprozessen.

 

  • Personalmanagement und -entwicklung: Beratung bei der Besetzung von Führungspositionen, Entwicklung von Personalentwicklungs- und Personalmarketing-Konzepten, Einführung von E-Learning, Coaching von HR-Verantwortlichen.

 

  • Ergebnismanagement und Controlling: Einrichtung von Steuerungssystemen, Einführung geeigneter Management-Systeme (z.B. BPM, BSC, Lean Management, ) zur Verbesserung der operativen Effizienz.

Erfahrungen nach Aufgaben und Projekten

Die dieser Seite nachgeordneten Seiten nach Aufgaben- und Themenbereichen vermitteln einen Eindruck über die von mir unterstützten Themen und geleisteten Aufgabenstellungen: