Projektleitung + Projektmanagement

Projekte zu leiten und zu managen gehört seit über 30 Jahren zu meinem täglichen Brot.

Die Dokumentation meiner Erfahrungen zeigt ein breites Spektrum an vielfältigsten Themenstellungen. Auch im Thema Projektmanagement (siehe abschnitt C) selbst.

 

Geleitet und unterstützt habe ich kleine und auch sehr große Projekte. Häufig auch in Form eines Multi-Projektmanagements. Im Mittelstand wie auch in großen Konzernen, bei Letzterem auch konzernübergreifende Projekte. In jungen Jahren gehörten Schulungen und Trainings im Kontext Projektleitung und Projektmanagement zu meinem Repertoire. Meine Kernkompetenz Führung, Management und Unternehmensführung darf eine wirksame Projektleitung erwarten lassen, bei der Projektarbeit zeigte sich dies stets als wertvoller, wichtiger Erfolgsfaktor. Mit dem Hintergrund dieser Erfahrungen wurde ich auch mehrere Male damit beauftragt, eine Projekt-Revision oder Risikobewertung durchzuführen oder die Leitung gefährdeter Projekte zu übernehmen.

 

Flexibel kann ich mich auf bestehende Projektmanagement-Standards einlassen, wo diese fehlen, da helfe ich mit bewährten Methoden und Tools passende Grundlagen zu schaffen.