Managementberatung

Die Leistungsform Managementberatung" besteht selbst aus wiederum sehr unterschiedlichen Methoden.

 

Meine ersten methodischen Grundlagen erfuhr ich im Rahmen einer freiberuflichen Mitarbeit für ein mittelständisches Beratungsunternehmen in den Jahren 1990 bis 1993. Das Spektrum meiner Methoden erweiterte sich durch die Übernahme von Beratungsprojekten großer Beratungsunternehmen als Sub-Berater, bei denen ich deren Standards kennenlernte und meiner Arbeit zugrunde legte, ebenso durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

 

Meine Form der Managementberatung zeichnet sich heute über folgende Merkmale aus:

  • Ich arbeite meist allein und binde die verantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeiter meiner Kunden eng mit ein. Dies sichert die Akzeptanz der Konzepte und Lösungen. gewährleistet deren Unterstützung bei der Umsetzung und die Zieleerreichung.
  • Ich halte das Vorgehen stets transparent und vereinbare mit meinen Kunden regelmäßige Reviews, zum Teil auch über einfache, regelmäßige Rücksprachen mit dem Auftraggeber (meist Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen) zur Kontrolle des Projektfortschritts.
  • Ich investiere wenig Zeit in umfangreiche Dokumente und fasse das Wesentliche in leicht verständlichen Präsentationen zusammen.