Digitale Technologien - Turbo bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter

In vielen Organisationen schlummern enorme Potenziale, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter schneller zum Erfolg zu führen. Z.B. im Vertrieb. So wird häufig unnötig Geld für eine zu lange Einarbeitung "verbrannt". Umsatz-, Ergebnis- und Wachstumspotenzial werden unnötig verschlissen, bleiben ungenutzt. Die didaktischen Konzepte der Aufbereitung und Vermittlung von Know-how, Wissen und Erfahrungen sind gleichzeitig häufig überholt und wenig effektiv. Die rasche Qualifizierung und effiziente Kommunikation über digitale Medien wird zunehmend zum zentralen, strategischen Stellhebel für die Verbesserung vertrieblicher Ergebnisse.

Selbstkritisch zu beantworten gilt es die Frage, wie die Einarbeitung und Qualifizierung neuer Mitarbeiter schneller, effektiver und mit einer besseren Erfolgswirksamkeit gestaltet werden kann. Über die Nutzung digitaler Technologien eröffnet sich ein enormes Spektrum an Möglichkeiten. Viele Unternehmen stehen noch vor dieser strategisch bedeutenden Herausforderung, die häufig mit "digitalem Wandel" umschrieben wird.

 

Hier helfe ich Unternehmen, eine individuell passende Strategie zur Nutzung der Möglichkeiten digitalen Lernens und des Managements von Wissens zu erarbeiten und umzusetzen.