Über eine diskrete Betrachtung und Spiegelung der persönlichen, praktischen Führungsarbeit hilft Jürgen Hammer erfahrenen Führungskräften, die letzten Hürden zu
einer guten, wirksamen Führungskraft zu nehmen. Über gezielte Nachjustierungen der Führungsroutinen erfolgt eine konsequente Verbesserung der Ziel- und Ergebnisorientierung.
Die Arbeitsweise von Führungskräften basiert überwiegend auf individuellen Erfahrungen, die außerdem mehr von fachlich-inhaltlichen Themen geprägt und von heterogenem Führungs-Know-how geprägt sind. Wenn darüber hinaus noch praxistaugliche Führungskonzepte fehlen, überholt sind und/oder oft nicht wirklich richtig verstanden oder umgesetzt wurden, fällt die Wirkung der von Führungskräften geleisteten Führungsarbeit häufig vergleichsweise bescheiden aus. Die erzielten Resultate sind dadurch meist nur mäßig, enorme Leistungs- und Ergebnispotenziale gehen verloren.
Bei der Betrachtung der für eine wirksame Führung entscheidenden Merkmale wird klar, wo und wodurch in der Führung Wirkungs- und so auch Leistungsverluste entstehen.
Über eine diskrete Spiegelung der eigenen Führungsarbeit und -routinen werden der Führungskraft kritische Wirkungszusammenhänge aufgezeigt und verständlich. Sie erfährt diskret, wo und wodurch Wirkung bei der Führungsarbeit verlorengeht.
Blinde Flecken, Wissens- und Erfahrungslücken werden ebenso erkennbar wie Dysfunktionalitäten in den Führungsroutinen, in der Kommunikation und in der Zusammenarbeit der Führungskräfte.
Oft sind es nur kleine Änderungen oder Nachjustierungen, welche starke Verbesserungen bewirken. Es sind z.B. aber auch Dinge, die einer Führungskraft niemand sagt oder sagen kann.
Die Spiegelung der Führungsarbeit zieht regelmäßig Verbesserungen nach sich: Führungskräfte beginnen sich mit ihrer Führungsarbeit kritisch auseinanderzusetzen, sie lernen die eigentlichen Hebel wirksamer Führung zu verstehen und diese zu nutzen. Sie beginnen ihre Führungsroutinen dort nachzubessern und zu ergänzen, wo sich Potenziale zeigen. Fokussiert auf jene Führungsaufgaben, die für ihren weiteren Erfolg und den Erfolg ihres Unternehmens von zentraler Bedeutung sind.
Anlässe und Ziele für eine Spiegelung der Führungsroutinen können sein: