Bei meiner Arbeit geht es generell um all jene Aufgaben und Themen, die von einem Top-Manager im Auge behalten, gesteuert und behandelt werden müssen. Er/Sie
soll und muss sich sicher sein können, dass sein Unternehmen von ihm/ihr gut geführt ist, die Verantwortung bei ihm/ihr in guten Händen liegt. Und die Gesellschafter ebenfalls. Es kann (optional)
aber auch um andere Themen gehen, zum Beispiel um seine/ihre persönliche Wirkung, Auftreten, besondere Fähigkeiten, Stärken, und Akzeptanz.
1. Kontinuierliche, inhaltliche wie auch qualifizierte Behandlung und Validierung der Unternehmensführungs-Themen
- Geschäftsidee , Strategien
- Produkte + Leistungen
- Prozessmanagement, Prozesse optimieren
- Organisationsstruktur
- Führung organisieren und weiterentwickeln
- Ziele + Ergebnisse
- Personal + Kompetenzmanagement
- Kundenorientierung
- Umfeld, Stakeholder-Interessen
2. Operative Führungsarbeit
- Priorisieren, Steuern und Behandeln operativer Themen
- Qualifizierte inhaltliche Auseinandersetzung leisten und einfordern
- Systematisch Probleme lösen, Problemlösungskompetenz stärken
- Lösungsalternativen erarbeiten und bewerten
- Entscheidungen vorbereiten und treffen
- Die Umsetzung von Maßnahmen steuern und kontrollieren
- Intervenieren, Eskalieren
3. Strategische Führungsarbeit
- Erkennen, Priorisieren, Steuern und Behandeln strategischer Themen
- Strategien erarbeiten und validieren
- Bereichs-/Funktions-Strategien ableiten
- Strategien operationalisieren, mit geeigneten Maßnahmen untermauern
- Strategien umsetzen und kontrollieren
4. Rahmenbedingungen für Führung schaffen
- Führungsprozesse, Führungsroutinen
- Führungskonzept, Führungs-Grundsätze
- Führungsinstrumente und -werkzeuge
- Controlling
- Berichtswesen
- Standards für Projektarbeit
- Kompetenzen, Vollmachten
- Vision, Mission, Leitbild
- Kommunikationsregeln, Führungskaskade
5. Selbstmanagement
- Überblick behalten, Priorisieren
- Vorleben und Einfordern definierter Führungs-Routinen
- Qualifizierter Einsatz geeigneter Führungs-Werkzeuge
- Vorbild sein
- Werte (vor-)leben
- Umgang mit Ritualen und Symbolen
- Wirksam kommunizieren
- Persönliche Wirkung
- Priorisieren und Entlasten